Bjørn Jagnow: Marketing für Autoren

Behutsam führt Bjørn Jagnow in seinem in 3. Auflage erschienenen Buch „Marketing für Autoren – Der Weg zur erfolgreichen Veröffentlichung“ Schreibneulinge und Schreibprofis an das notwendige Marketing für Autoren heran. Will doch jeder Schreibende seine Werke in der Öffentlichkeit gewürdigt wissen und auch als Buch in den Händen halten. Dabei kommen sowohl Marketingtheorien als auch die verschiedenen Sichtweisen auf das Buch durch Kunden, Verlage, Buchhändler und Autoren eine besondere Bedeutung zu. Bjørn Jagnow schöpft dabei aus seinen Berufserfahrungen als Verlagskaufmann, Buchhändler, Verlagsfachwirt für Marketing und aus seiner eigenen schriftstellerischen Tätigkeit bei der Veröffentlichung von Romanen, Kurzgeschichten und Fachtexten für Medien- und Kulturschaffende. Er kann so die Problematik des Autorenmarketing anschaulich aus mehreren Blickrichtungen skizzieren.

Jagnow zeigt realistische, Buchmarkt-nahe Wege zum eigenen Buch auf, ohne schulmeisterlich zu wirken. Er beleuchtet das heikle Thema der Literaturagenturen und Themen wie Distribution, Kommunikation mit Verlagen und der Presse, Werbung für das eigen Werk sowie Preise, Rechte und Verträge. All dies unterlegt Jagnow anschaulich mit praxisbezogenen Beispielen. Er ermuntert die Autoren, sich ihrer selbst bewusst zu werden, selbstbewusster zu sein und aktiv an der Vermarktung ihrer Texte mitzuwirken.

„Marketing für Autoren“ – der Titel des Ratgebers für Autoren scheint ein theoretisches, staub-trockenes Buch anzukündigen. Dem ist jedoch nicht so. Bjørn Jagnow offeriert den interessierten Autoren und Autorinnen sowie Selbstverlegern fachliches und marktwirtschaftlich orientiertes Grundwissen, das heute unabdingbar ist, um eigene Werke auf dem hart umkämpften Buchmarkt zu etablieren. Dabei erspart Jagnow den Lesern keinesfalls das theoretische Wissen. Es gelingt ihm aber, selbiges amüsant und kurzweilig erzählt nahe zu bringen. Gespickt mit vielen Beispielen, wie Telefonaten mit Verlagslektoren, Anschreiben an Verlage u.v.m., ist „Marketing für Autoren“ sowohl für Laien, Schreibanfänger sowie für Schreibprofis, die verlegt werden oder selbst verlegen wollen, ein empfehlenswertes Handbuch.