Stephan Waldscheidt: Schreib den verdammten Roman!

Mit „Schreib den verdammten Roman! – Die simple Kunst, einen Bestseller zu verfassen. Ein Anti-Ratgeber“ von Stephan Waldscheidt hat der Uschtrin Verlag einen nicht ganz ernst zu nehmenden, schon im Buchtitel präzisierten „Anti-Ratgeber“ herausgegeben, der prall mit trockenem, zum Teil rabenschwarzen Humor zum Thema „Wie schreibe ich meinen Roman nicht“ gefüllt ist. Ein Pseudofachbuch, dessen Inhalt man nicht immer auf die Goldwaage legen, geschweige denn ernst nehmen sollte. Gut daran tut jede/r, zwischen den Zeilen und die sprachlichen Spitzen vielleicht oder gerade auch noch ein weiteres Mal zu lesen. Leider wirkt die Informationsflut etwas sarkasmuslastig: weniger Text wäre sicher besser gewesen. Der lockere, ironische Plauderton ist stilsicher durchgehalten, jedoch stellenweise etwas anstrengend. Nichtdestotrotz ist das Buch inspirierend und bietet durch die am Beginn eines jeden neuen Kapitels gesetzten Zitate aus allerlei Werken interessante Verknüpfungen literarischer Art.

Ein Ratgeber, nicht geeignet für Schreibanfänger, aber eine gute Einstiegs- oder gar rechtzeitige Ausstiegsmöglichkeit für Schreibwütige, die unbedingt ihren ersten Roman verfassen und unters Lesevolk bringen wollen. Empfehlenswert sicher auch für Freunde des schwarzen Humors und Literaturkritiker, die auch mal etwas zum Lachen lesen wollen.