Saskia Bannasch: Wernauer Adventskalender 2020

Es werden immer mehr: die etwas andersartigen Adventskalender, die Sinn stiften wollen. Patmos hat einen solchen in Postkartengröße herausgegeben. „Anders als geplant“. Gemeint sind die alltäglichen Überraschungen, die unser Leben manchmal auf den Kopf stellen oder die wir im Alltagsstress allzu leicht übersehen. In diesen Kalenderanregungen wird ihnen die Chance gegeben, in unser Bewusstsein zu dringen.

Die Autorin benutzt das Bild der Polaroidfotografie, bei der man nicht den Filter drüber legen konnte und so oft probieren, bis das Foto anscheinend stimmte. Man hatte nur einen Versuch. Entweder man war darauf vorbereitet oder nicht. Immer aber hielt das Polaroid einen einzigartigen Moment fest. Es sollen und müssen keine Fotos sein, die hier entstehen. Vielleicht ist es eher eine kleine Zeichnung, ein Wort oder eine Kritzelei… unfertig wie unser Leben, aber abgeschlossen für den Augenblick.

„Lass dich überraschen“ ruft der Kalender einem zu. Von solchen Kalendern wünscht man sich mehr.

Der Wernauer Adventkalender (ISBN: 978-3-8436-1269-2) kostet 10,00 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 − 3 =