Marco Viale: Ich bin der König!

Wenn ein Kind vor anderen angibt, dass sich die Balken biegen, so hört man üblicherweise : „Ich auch.“ Hier allerdings wird das „Ich auch“ sogleich außer Kraft gesetzt, denn der kleine König fragt: „Du auch?“ Darauf kann man ja schließlich nur provokant antworten: „Ich nicht“. Egal, wie sehr der kleine König seine Allmachtsfantasien auch anwachsen lässt, sein Gegenüber antwortet mit „Ich nicht.“ Wer mag das nur sein, der dem König so souverän die Stirn zu bieten vermag?

Marco Viale wurde im schönen Ligurien (Italien) geboren, wo er noch heute lebt und arbeitet. Für seine humorvollen Bilderbücher, die in zahlreiche Sprachen übertragen wurden, erhielt er viele Preise. „Ich bin der König“ hat er hinreißend minimalistisch illustriert. Da ist das Vögelchen, das dem König dreimal die Krone wechseln muss und ein Schwert größer als der König selber. Aber Hochmut kommt vor den Fall, sagt schon das Sprichwort. Und dem entgeht auch der größte König aller Zeiten nicht!

Das Buch „Ich bin der König“ (ISBN: 978-3-7725-2937-5) ist im Verlag Freies Geistesleben erschienen und kostet 14,00 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

14 − 10 =