Judith Engst (in Zusammenarbeit mit der Duden-Redaktion): Duden. Professionelles Bewerben leicht gemacht

Es gibt Situationen im Leben, da geht der Trend schon mal zum Zweitbuch. Mindestens. So wie wir nun inzwischen mindestens zwei Rechtschreibungen im Haushalt haben, so muss bei den meisten eigentlich alle paar Jahre auch ein neuer Bewerbungsratgeber her. Eine empfehlenswerte Neuauflage bietet dafür jetzt die 2. Auflage aus dem Duden-Verlag: Professionelles Bewerben leicht gemacht. Auf 336 Seiten versammelt er alles, was die Stellensuche erfolgreicher machen kann. Beginnend vom ABC der Stellensuche: dem Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, über wichtiges Verhalten beim Vorstellungsgespräch bis hin zum so genannten Nachfassbrief. Aufschlussreich ist bereits der Blick in das ausführlich gegliederte Inhaltsverzeichnis, das einer ersten Checkliste nahe kommt. Die stark durchgliederten Kapitel enthalten darüber hinaus konkrete Checklisten, Beispiele für Berufe aus dem mittleren Dienst und dem Handwerksbereich sowie Baukasten-Systeme mit Variantenvorschlägen für die eigene Bewerbung.

Wie man es von einem im Duden-Verlag erscheinenden Ratgeber erwarten kann, beschäftigt sich die zweite Hälfte des Buches ausführlich und alphabetisch geordnet mit sprachlichen Besonderheiten wie sie im Bewerbungsverfahren auftauchen können.

Einziger Wermutstropfen: Die für alle neuen Regelungen des Anti-Diskriminierungsgesetzes von 2006 sind in dieser zu 2007 erschienenen Ausgabe des Bewerbungsratgebers noch nicht enthalten.