Holzbaum-Verlag: Cartoons über Katzen

Der österreichische Holzbaum Verlag wurde im August 2010 von Clemens Ettenauer und Katja Kovacs in Wien gegründet und hat seither immer wieder gelungene Cartoons herausgegeben. Es mischen sich zwar auch deutsche Cartoonisten darunter, aber überwiegend sind es doch Österreicher, die man bei uns so kaum kennt. Darum ist jedes Buch immer wieder eine Entdeckung für mich. Entdeckungen fallen umso leichter, wenn man sie an ein geliebtes Thema anknüpfen kann. So ist es zum Beispiel mit seinem 2021 erschienen „Cartoons über Katzen“. Da sind die sprichwörtlichen neun Leben, die Katzen haben, aber die man in der Bar auch mit neun Lebern verwechseln könnte; natürlich die unvermeidlichen Dosenöffner; die Tricks der Mäusejagd oder fast schon das animal hoarding und noch vieles mehr, das auch deutschen Katzenfreunden bekannt vorkommen dürfte. Um nur ein paar der Cartoonisten zu nennen: Ari Plikat, Dan Piraro, Martin Zak, Til Mette u.v.a.m.

Die „Cartoons über Katzen“ (ISBN: 978-3-902980-15-1) sind für 19,95 Euro zwar nicht im Zoofachhandel, aber in jedem guten Buchhandel vertreten oder zumindest bestellbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei × 4 =