Felix Neureuther / Sebastian Schweinsteiger: Auf die Piste – fertig – los!

Zu den schönen Winterbüchern für kleine Lesefreunde gehört das Buch „Auf die Poste – fertig – los!“, das von niemand geringerem als dem deutschen Skirennmeister Felix Neureuther und dem Fußballer Bastian Schweinsteiger geschrieben wurde. Warum tauchen diese Namen im Kinderbuchbereich auf? Felix Neureuther ist Mitinitiator von „Beweg dich schlau“ und „fit4future“, die Kindern Spaß an der Bewegung vermitteln will. Bastian Schweinsteiger ist sein bester Freund.
Und nicht um sportliche Siege geht es in erster Linie in dem Buch, bei dem die Tiere sich auf die große Winterolympiade freuen, sondern um Spaß am Sport und Freundschaft. Der Fuchs hofft auf einen Sieg auf Skiern, aber er hat Pech. Beim Springen wird er von Basti übertroffen und beim Slalom von Marcello. Aber das Finale bietet ihm noch eine Chance. Doch diese gibt er auf, um Mimi zu helfen, die gestürzt ist.
Felix Neureuther hat der liebevollen Tiergeschichte ein kleines Vorwort vorangestellt, in dem er die Tiere vorstellt und berichtet, an welche Sportler, mit denen er befreundet ist, sie erinnern sollen. Das wird für die wenigsten Kinder von Bedeutung sein. Sie werden sich sicher mehr an den verschiedenen Charakteren des Winterwaldes erfreuen, die alle ihre Stärken im Sport, aber auch kleine menschliche – upps tierische – Schwächen haben. Oder warum hat der Husky Basti die Schneebälle gekickt, anstatt geworfen?!
“Auf die Piste – fertig – los!“ ist im Oktober 2017 im Verlag Kerle für 15,00 Euro unter der ISBN: 978-3-45- 171096-4 erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.