Dr. Med. Anne Fleck: Energy! Der gesunde Weg aus dem Müdigkeitslabyrith

Man kann das Buch von Dr. Anne Fleck (ISBN: 978-3-423-28277-2) mit Fug und Recht ein neues Standardwerk nennen. Als solches kommt es auch auf 420 Seiten daher. Müdigkeit ist leider zu Begleiter vieler Menschen geworden. Kein Wunder, der Job erfordert den meisten einiges ab. Aber anhaltende Müdigkeit kann mehr sein als Erschöpfung die von der Arbeit stammt. Dr. Anne Fleck richtet ihren ganzheitlichen Blick auf die verborgenen Ursachen im Körper ihrer Patienten. Einige von ihnen werden uns in ausführlichen Fallbeispielen vorgestellt. Es sind erschreckend junge Leute darunter. Wichtige innere Abläufe im Immunsystem, der Verdauung oder dem Zellstoffwechsel sind bei ihnen durcheinandergeraten. Auf einmal schläfert sie der Milchkaffee ein anstatt sie munter zu machen. Kein Wunder, wenn eine Nahrungsmittelallergie dahintersteckt. Dr. Fleck geht mit uns auf Spurensuche in unserem Körper. Sie zeigt Zusammenhänge und bereitet uns „Spickzettel“ für das Labor beim nächsten Arztbesuch vor. Mit den von ihr entworfenen Fragen zum Selbstcheck, kann man Ursachen für Erschöpfung auf die Spur kommen.

Wer einmal versteht, was im Organismus schiefläuft, der wird auch versuchen, es zu ändern. Auch dabei unterstützt uns Frau Dr. Anne Fleck. Sie entwirft ein 30-Tage-Selbsthilfe-Programm mit schmackhaften vegetarischen Rezepten und weist auf sanfte Nahrungsergänzungsmittel hin.

Im populärwissenschaftlichen Stil gehalten, sind ihre Ausführungen gut verständlich. Die zusätzliche Ansprache des Lesers fördert den Aufforderungscharakter, den das Buch hat. Das gebundene Buch ist für 25,- Euro bei dtv erschienen, es gibt allerdings auch günstigere ebook-Versionen, die aber meines Erachtens aufgrund der Fachbegriffe nicht unbedingt empfehlenswert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vierzehn + 17 =