Dr. Dr. Thomas Benesch / Manuel Sperl: Corporate Identity Online

Im Schweizer Haupt Verlag ist ein Buch der Autoren Dr. Dr. Thomas Benesch und Manuel Sperl mit dem Titel „Corporate Identity Online“ erschienen. Dieser Titel gehört damit zu den wenigen Büchern, die sich auf die digitalen Probleme der Unternehmensidentität, der Corporate Identity spezialisieren. Es versucht, die Aufgaben, Umsetzung und Ziele der Corporate Identity in der heutigen Zeit der Computer und der weltweiten Vernetzung darzustellen und näher zu beleuchten.

Dabei richten die Autoren ihr Augenmerk auf die Geschichte der Corporate Identity und die verschiedenen theoretischen Modelle der Corporate Identity. Beim Lesen wird klar, dass die Corporate Identity aus den Bestandteilen Mitarbeiterverhalten (Corporate Behaviour), Unternehmenskommunikation (Corporate Communications), Erscheinungsbild (Corporate Design) und Unternehmensphilosophie (Corporate Philosophy) besteht und somit nur mit diesen als Ganzes wirken kann. Die theoretischen Modelle zeigen die verschiedene Erklärungsmöglichkeiten des Zusammenwirkens der einzelnen Bestandteile der Corporate Identity und verdeutlichen, dass das Erarbeiten einer eigenen Corporate Identity mittels verschiedener, an das jeweilige Unternehmen angepasster Wege möglich ist. Schwerpunkt des Buches sind die veränderte Darstellung und Darstellungsmöglichkeit von Unternehmen durch den Einfluss von Internet, Vernetzung und moderner Kommunikationsmittel, die sowohl ein effizienteres als auch kostengünstigeres Kommunizieren und Kontakthalten zwischen den Unternehmen, zwischen Unternehmensmitarbeitern sowie zwischen Unternehmen und Kunden ermöglichen.

Anhand von Fallbeispielen wird die Umsetzung der theoretischen Erklärungen in die Praxis für den Leser plastisch und nachvollziehbar.

Mit diesem Buch wird Führungskräften und Managern ein Fachbuch in die Hand gegeben, das ihnen für ihre Ziele und Visionen als Grundlage dient.