Birgit Feliz Carrasco / Angelika Kerscher: Yoga Kalender 2014

Bereits im vergangenen Jahr hatten wir auf den praktischen Yoga-Kalender im A6-Format aus dem Haus Menssana (Knaur-Gruppe) aufmerksam gemacht. In diesem Jahr ist das Layout in türkis gehalten und noch ansprechender geworden. Der Kalender schlägt Yoga-Neulingen, aber auch erfahrenen Praktizierenden eine gute Jahresstruktur für Übungen vor, die den Weg für die Aufnahme feinstofflicher Energie öffnen sollen, um Körper und Geist zu stimulieren. Schwerpunkt dafür sind in diesem Jahr Übungen für die sieben Haupt-Chakras des Körpers. Aber auch die weniger beachteten Neben-Chakras an Füßen, Knien und Händen werden in den vorgeschlagenen Yoga-Plan eingebunden, den die Übenden noch individuell ergänzen oder abwandeln können.

Wie im vergangenen Jahr ist jedem Tag eine Kalenderseite gewidmet, auf deren ersten zwei Dritteln Platz für persönliche Eintragungen ist und deren letztes Drittel den Übungen in Wort und Bildgrafik vorbehalten ist. Etwa alle zwei Wochen findet sich außerdem ein Sinnspruch, meist fernöstlicher Meister, der in die Meditationen eingebunden werden kann.

Ein schmaler Anhang gibt noch einmal eine Übungsübersicht, einen Ausblick auf das kommende Jahr sowie den Ferienkalender für alle deutschen Bundesländer und zusätzlichen Raum für Notizen. Der Yoga-Taschenkalender (978-3426657232) von Menssana ist für 12,99 Euro im Buchhandel oder über den Verlag erhältlich.