Wieland Freund: Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün
Törtel, die Schildkröte aus dem Baumarkt McGrün, ist der klassische Held wider Willen. King Kurt, der sich im Baumarkt kurz entschlossen entschieden hatte, dass er ein Haustier braucht, ist bald genervt von ihr und wirft sie in Müggeldorf ebenso kurz entschlossen aus dem Autofenster. So schlittert Törtel mitten hinein in turbulenten Auseinandersetzungen am Berliner Stadtrand.
Zunächst einmal tobt ein Kampf zwischen den Menschen, angeführt vom peniblen Kleingärtner Lüttkewitz, und den Wildtieren, deren unumschränkter König das Wildschwein Grrrmpf ist. Außerdem streiten sich die Wildtiere untereinander, ob sie die Haustiere in ihren Kampf einbeziehen können oder nicht. Törtel als griechische Landschildkröte aus dem McGrün scheint zunächst zu keiner der beiden Gruppen zu passen.
Doch die wohlgeformten Müggeldorfer Feindbilder geraten ins Wanken als eine Einbruchsserie den Ort heimsucht. Fälschlicherweise stehen zunächst die Wildtiere unter Verdacht. Den wollen sie unbedingt ausräumen und sehen sich deshalb dazu gezwungen, den Menschen bei der Aufklärung des Falls zu helfen. Doch ohne die Unterstützung der Haustiere reichen ihre Kräfte dafür nicht. Der bedächtige Törtel erweist sich trotz mancher Aufregung in diesem Spektakel als wichtiger Ratgeber.
Der Journalist Wieland Freund erzählt spannend, witzig und mit sehr viel Einfühlungsvermögen in die Charaktere der Tiere einen fantastischen Krimi über die Wildnis am Berliner Stadtrand. Am Ende schickt er seinen Antihelden Törtel zu den Kindern in die Winterruhe. Es wäre zu wünschen, dass er im Frühjahrsprogramm des Verlags BELTZ & Gelberg wieder erwacht.