Thomas Unruh: Lebenslang Lehrer? Alternativen zum Lehrerberuf

Cover Lebenslang Lehrer?Falsche Berufswahl? Unzufrieden? Überfordert? – Die Gründe für Unzufriedenheit im Lehrerberuf sind so vielfältig wie die Menschen, die ihn ausüben. Die starken Veränderungen von Gesellschaft und Schule tun ihr übriges hinzu. Mindestens ein Drittel der Lehrer ist akut vom Burnout betroffen und stellt fest, dass ihr Lebensglück von einer neuen Berufsperspektive abhängig sein könnte. Trotzdem scheint es im eigenen Umfeld von Kollegen nur selten einen zu geben, dessen Weg weiter führt als bis in die nächste Schule.
Das Bändchen aus dem Beltz-Verlag zeigt Lehrern mit Zweifeln an ihrem Beruf, dass sie mehr können als „nur“ Schüler unterrichten. Was in vielen Internetforen diskutiert wird, liegt hier wie selten in Buchform vor.
Zunächst berichten Lehrerinnen verschiedener Generationen von den Gefühlen und Gründen, die zu ihrem Berufswechselwunsch beitrugen. Diese Berichte wirken nicht zuletzt durch die beibehaltene, nur wenig transscibierte Wiedergabe besonders authentisch. Beim Lesen entsteht tatsächlich das Gefühl, einem Kollegen oder einer Kollegin gegenüber zu sitzen.
Ihre Wege führten zum Beispiel in den Schulbuchvertrieb, zum Grafiker bei Schulbuch- und Webdisgn, zum Schauspieler mit pädagogischen Angeboten, zum Referenten im Bildungswegen oder zur Kommunikationstrainerin. Offen und ehrlich zeigen die Berichtenden, dass der Weg viel Risikobereitschaft erforderte und nicht sofort Erfolg versprach, dafür aber mehr persönliche Zufriedenheit und Gesundheit. Für alle, die dadurch eine Perspektive für sich selbst erkennen, hält der Band viele gut sortierte Internetadressen bereit, die bei der Umorientierung oder Bewerbung unterstützen. Wer es noch nicht ganz bis zum Lehrer geschafft hat, bekommt noch mal Hinweise auf Selbsttests im Sinne eines Self-Assessments für Lehramtskandidaten.
Thomas Unruh selbst ist Hauptseminarleiter des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung und hat bereits mehrere pädagogische Fachbücher veröffentlicht. Die Stärke des Ratgebers liegt sicher in seiner Ermutigung zum Wechsel, allerdings wird gerade im 2. Teil zu stark auf die Vorbehalte verbeamteter Lehrer eingegangen sowie notwendige, für den Wechsel zu erwerbende Qualifikationen ausgeblendet. Sicherlich gibt es die Chance auf glückliche Quereinstiege, allerdings entspricht das nicht der Regel.
„Lebenslang Lehrer“ (978-3407626615) ist für 19,95 Euro im Buchhandel erhältlich.