Jugendbuch

Pam Conrad: Die Wahrheit über Mary Walker

Pam Conrad (geb. 1947) hat für ihre Kinder- und Jugendbücher zu Lebzeiten unzählige Preise erhalten. „Die Wahrheit über Mary Walker“, das jetzt bei Carlsen als Taschenbuch erschienen ist, wird Jugendliche in seinen Bann ziehen.

Die Geschichte der 13jährigen Robin fängt scheinbar beiläufig mit einem Thema an, das dieser Altersgruppe auf den Leib geschrieben ist. Robins Mutter möchte wissen, ob Robin der Unterschied zwischen Privatsphäre und Geheimniskrämerei bekannt ist. Denn Robins Eltern sind geschieden und die Mutter hat einen neuen Freund, was sie vor Robin zwar nicht verbergen, aber auch nicht ausbreiten möchte. Aber der Unterschied zwischen Geheimnis und Privatsphäre bricht noch auf dramatischere Weise in das Leben von Robin ein. Die Mutter nimmt die Untermieterin Mary auf, die Robins Zimmer bekommt. Robin erkennt sofort die unglaubliche Traurigkeit in Marys Augen und schnüffelt darum ein wenig in ihrem Zimmer herum, um ihr vielleicht helfen zu können. Dabei findet sie die Bilder ihrer Kinder und ihr Tagebuch. Robin liest heimlich, wie sehr sich Mary nach den Kindern sehnt und als ihr der Zufall auch noch Marys alte Adresse in die Hände spielt, greift sie in das Schicksal ein. Sie arrangiert ein Treffen zwischen Mary und ihrer Tochter Leslie. Aber sie ahnt nicht, welche Gefahren sie damit für alle, einschließlich sich selbst, herauf beschwört. Denn Marys alkoholkranker Mann versucht, seine Frau wieder zurück zu holen.

„Die Wahrheit über Mary Walker“ ist ein Buch, in dem die 13jährige Robin ihre Geschichte erzählt und sich trotz der Schuld, die sie auf sich lädt, zu ihrem Idealismus bekennt. Dadurch wirkt die Autorin keineswegs schulmeisterlich, auch wenn sie ihren jugendlichen Lesern vorführt, dass es in diesem Alter nicht so leicht ist, das Richtige zu tun. „Die Wahrheit über Mary Walker“ ist für Jugendliche spannende Unterhaltung, Psycho- und Sozialstudie und Krimi in einem.