Martina Stricker: Mantrailing – Schritt für Schritt vom ersten Trail bis zum realen Einsatz

Mantrailbücher erfreuen sich seit den letzten beiden Jahren vor allem auch im Freizeitbereich großer Beliebtheit, so dass der Kosmos-Verlag in seiner Reihe „Praxiswissen Hund“ nun sein Programm um einen weiteren Titel ergänzt.
Die Autorin ist seit 2000 aktives Mitglied einer Rettungshundestaffel und hat seit 2007 die Ausbildung übernommen. Mit ihrem Hund Aaron, der auch auf den Fotos im Buch abgebildet ist, wird sie regelmäßig für Einsätze angefordert.
Auch wenn auf den letzten zehn Seiten mit den für Kosmos-Bücher typischen reichhaltigen Bildern explizit auf Einsätze eingegangen wird, greift der Untertitel, dass das Buch zum realen Einsatz führen könnte etwas hoch. Ebenso wie auf dem Rückcover erwähnt wird, dass die Autorin durch ihre Zusammenarbeit mit anderen Hundestaffeln ein neues Ausbildungskonzept entwickelt hat, was für das vorliegende Buch in dem Sinne noch nicht zum Tragen kommt.
Es handelt sich eher um ein Einsteigerbuch, das die praktische Ausbildung des Hundehalters und des Hundes nicht ersetzen, wohl aber erfrischend begleiten kann. Besonders angenehm zu lesen sind der persönliche Einstieg der Autorin ins Thema und ihre allgemeinen Hinweise zur Kommunikation und Grenzsetzungen bei Hunden, auch weil sie nicht nur positive Beispiele aus ihrer eigenen Ausbildung schildert, sondern sich auch mit fragwürdigen Thesen kritisch auseinander setzt. Immer wieder versucht sie, Fähigkeiten oder Verhaltensweisen des Hundes anhand von nachvollziehbareren Beispielen aus der Erfahrungswelt der Menschen zu vergleichen. Wie so oft, hinken manche Vergleiche, doch regen sie hier oft zum Nachdenken an.
Der Ausbildungsteil Mantrailen im engeren Sinne umfasst etwa 36 wie immer bei Kosmos reich bebilderte Seiten, auf denen das Nötigste angesprochen wird (Leinenhandling, Startritual, Anzeigeverhalten). Sehr empfehlenswert aber ist das aufklappbare Rückcover mit einer Kopiervorlage für ein Trailtagebuch. Und auch die vom Verlag angebotene Info-Hotline zur Autorin könnte Anfängern sehr nützlich sein.
Martina Strickers „Mantrailing – Schritt für Schritt vom ersten Trail bis zum realen Einsatz“ (ISBN: 978-3-440-15235-5) ist ein spannendes Buch für Freizeittrailer, das für 14,99 Euro überall im Buchhandel erhältlich sein sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.