Kinderbuch 9-14 Jahre

Martin Verg Ina Rometsch: Krabbentaucherkacke!: Oder: ein Sommer auf Lumpensand

Inzwischen werden Kinder und Jugendliche unter „Shitstorm“ eine Entrüstung vieler Personen in den Medien, vor allem im Internet kennen, doch auf Lumpensand darf man diesen Ausdruck wörtlich nehmen: die Krabbentaucher des Naturschutzgebietes fallen völlig unerwartet gemeinsam über die Menschen her und kacken sie zu. Und nichts ist ihnen dabei heilig. Nicht einmal der jährliche Ausscheid der Nachwuchs Bands. Nicola aus Hamburg steht gerade auf der Bühne und vor dem Erfolg seines Lebens als die Krabbentaucher zum Angriff rüsten. Alles sucht Deckung und die Siegerehrung wird aufgeschoben. Sie kann auch gar nicht so schnell nachgeholt werden, denn nach dem Shitstorm geschehen im Naturschutzgebiet merkwürdige Dinge: So brennen zum Beispiel zwei alte Bäume ab oder die beiden frisch überholten Boote werden vom Leiter der Naturschutzstation auf ebay zum Kauf angeboten. Zunächst kommt noch ein dummer Jungenstreich von Nicolas Freund Max in Frage, doch spätestens als Nicola merkwürdige Gestalten im Naturschutzgebiet beobachtet und sich „Zufälle“ häufen ist klar: Hinter den Straftaten steckt System! Schon im eigenen Interesse wollen die Jugendlichen Nicola, Max und und Max´ Cousine aus Österreich klären, was auf Lumpensand vor sich geht.

Ina Rometsch ist ein unterhaltsamer Kinderkrimi gelungen, der gut in die bevorstehenden Sommerferien passt. Die Kapitel sind kurz und leserfreundlich. Der Auftakt mit dem Ausscheid der Nachwuchsbands zieht auch junge Leser in den Bann, die nicht vordergründig nach Naturschutz-Titeln suchen. Für die naturinteressierten Jugendlichen ist es eine Geschichte, in der ihnen die Augen für eine Welt geöffnet werden, in denen es Erwachsenen leider nicht immer um Nachhaltigkeit, sondern die eigenen Profitinteressen geht.

„Krabbentaucherkacke“ ist 2016 bei ueberreuter für 12,80 Euro erschienen.