Josef Haslinger / Hans-Ulrich Treichel: Wie werde ich ein verdammt guter Schriftsteller?

Das sind so die feinen Unterschiede: Die einen schielen nach Verkaufszahlen und veröffentlichen Antworten unter dem Titel „Wie man einen verdammt guten Roman schreibt“, die anderen suchen nach Antworten auf die Frage: „Wie werde ich ein verdammt guter Schriftsteller?“. Die Herausgeber Josef Haslinger und Hans-Ulrich Treichel lehren am Deutschen Literaturinstitut Leipzig (DLL) und haben Mitdozenten und Absolventen gefragt, was es braucht, um aus (zumeist jungen) Menschen einen Schriftsteller, eine Schriftstellerin zu machen. Die Antworten fallen sowohl inhaltlich als auch stilistisch sehr unterschiedlich aus und regen alle jene an, die das selbe Ziel haben; egal, ob sie daran glauben, die „Schriftstellerei“ als Autodidakt oder vermittelt durch Kurse und Lehrbücher zu verfolgen. Wer sich gar fragt, ob er sich am DLL bewerben soll und was ihn da erwarten könnte, liest in einigen Aufsätzen, vor welche Schreibaufgaben er gestellt werden könnte oder wie Studierende die Entwicklung der Seminardiskussionen erleben. Da viele der Autoren auch Dozenten am DLL sind, ist dies zugleich auch ein Buch für Lektoren oder Schreibgruppenleiter.

Bereits der erste, sehr gut lesbare Beitrag von Norbert Hummelt mit dem beziehungsreichen Titel „Anstiftung“ zeigt, wie eng verwoben eigenes Schreiberleben und das Dozieren am DLL sein kann. Und wie begeisterungsfähig er „Textkritik“ einfordert und moderner Lyrik eine Bresche schlägt. Julie Zeh, eine der viel gelesenen modernen Erzählerinnen verrät mit viel Selbstironie wie sie die Unschuld im Dichten verloren hat und sich selbst immer wieder durch ihren juristischen Brotberuf überlisten und die heimliche Autorin in sich entdecken muss. Ihrem Beitrag folgt ein leidenschaftliches Playdoyer für erzählerische Verdichtung von niemand geringerem als Katja Lange-Müller. Bereits diese ersten Beiträge machen die unterschiedlichen Schwerpunkte der im Band versammelten Aufsätze deutlich.

„Wie werde ich ein verdammt guter Schriftsteller?“ ist bereits 2005 in der edition suhrkamp erschienen.