Kinderbuch 0-8 Jahre

Jonathan Emmett / Vanessa Cabban: Zu Hause ist es am schönsten

Wird das ein Jahresreigen, was im Annette Betz-Verlag mit dem Herbst/Winter-Programm 2011 begonnen hat?, kann man sich fragen. Im Januar stellten wir den Band „Was glitzert da im Schnee?“ vorm jetzt legt das englische Autoren-und-Illustratoren-Paar Emmett und Cabban den nächsten Band vor: Zu Hause ist es am schönsten.

Der Titelheld ist wieder der kleine Maulwurf. Es ist zwar nicht das tschechische Original von Zdeněk Miler mit der leuchtend roten Nase, doch das tut der Geschichte keinen Abbruch. Hase und Igel sind auch in der englischen Version die besten Freunde des Maulwurfs, aber anstatt der Maus, gesellt sich hier noch das Eichhörnchen unter die Freunde.

Als der Frühling kommt, ist es dem Mauwurf in seiner Höhle einfach zu düster. Er will es hell, groß und damit wunderschön haben. Doch alles, was er an Behausungen angeboten bekommt, entspricht zwar hellen und großen Bauten, aber dennoch haben alle einen Nachteil: sie sind windig, gefährlich oder feucht. Und so geschieht, was geschehen muss … der Mauwurf kehrt mit seinen Freunden in seine gemütliche Höhle zurück.

Wie auch in ihrem ersten Maulwurfsband ist dem Autoren-Illustratoren-Paar eine für Kinder gut verständliche Geschichte gelungen. Gerade die vielen Wiederholungen erleichtern es den Jüngsten, dem Text spielerisch zu folgen und sich an der Erkenntnis des Maulwurfs wie an seiner eigenen zu erfreuen. Die sanften Farben im band mit der klaren Linienführung regen darüber Hinaus viele Kinder zu eigenen Zeichenversuchen an.

„Zu Hause ist es am schönsten“ ist für 12,95 Euro überall im Buchhandel erhältlich.