Jan Fennell: Die sieben Leben deines Hundes

Die englische Hundeflüsterin hat sich mit ihren Büchern „Hunde besser verstehen“ oder „Mit Hunden reden“ längst eine deutsche Fangemeinde geschaffen. In diesen Büchern hat sie ihre Methode, in der der Mensch eindeutig die Rudelführerschaft übernimmt, vor allem an vielen Beispielen vorgestellt. In der Aufmachung wirkten die Taschenbücher meist etwas antiquiert.

Umso erfreulicher jetzt das Standardwerk im Ullstein-Verlag „Die sieben Leben deines Hundes – Der große Leitfaden vom Welpen bis zum Senior“. In welche sieben Abschnitte teilt Jan Fennell das Hundeleben nun ein?

– Welpenalter (Geburt bis 8. Woche)

– Pionier (8.-12. Woche)

– Playboy (3.-9. Monat)

– Schützling (9.-18. Monat)

– Provokateur (18.-28. Monat)

– Beschützer (28. Monat bis 7. Jahr)

– Senior (nach dem 7. Jahr)

Viele Missverständnisse in der Erziehung entstehen unter anderem dadurch, dass die Halter die unterschiedlichen körperlichen und seelischen Bedürfnisse ihres Tieres nicht genau erkennen. Der kleine Welpe war doch eben noch so freundlich, ist verspielt und „gehorsam“ – doch schon wenige Monate später ist derselbe Hund aufsässig und braucht andere Grenzen und Anforderungen. Sich darauf einzustellen, dabei kann Jan Fennells Buch helfen. Wie bereits in den vorangegangenen Bänden weist sie in jedem Abschnitt deutlich darauf hin, was im jeweiligen Entwicklungsabschnitt im Wolfsrudel geschieht und leitet daraus ab, wodurch der Mensch dem Begleiter Hund seine Vorrangstellung verdeutlicht. Mehr als in ihren vorangegangenen Büchern sind neben den ausführlichen Erziehungshinweisen in diesen Band Hinweise zur körperlichen Entwicklung wie z.B. notwendige Untersuchungen durch den Halter oder den Tierarzt, Hinweise auf die häufigsten Erkrankungen u.a. eingeschlossen. Nicht zuletzt durch diese Abschnitte wird auch der erfahrenere Hundehalter den Band immer wieder gern zu Rate ziehen und darin stöbern.

Nicht unwesentlich trägt zum Reiz des Buches neben der übersichtlichen Gliederung, der populärwissenschaftlichen Schreibweise mit dem einen oder anderen ironischen Augenzwinkern und den markanten Zusammenfassungen auch die ansprechende und großzügige Illustration durch Fotos aller Rassen bei.

Die „neue“ Jan Fennell, die sich in diesem Buch auch erfreulich gut zurücknimmt, ist als Ullsein Taschenbuch für 14,95 Euro erschienen.