Belletristik

Dunja Hayali: Is‘ was, dog? – Mein Leben mit Hund und Haaren

Obwohl sie eigentlich nie ein „Frauchen“ werden wollte, heißt die fröhliche Moderatorin des ZDF-Morgenmagazins die Leser ihres Buches herzlich willkommen in der Hundewelt. Nicht nur sie ist aus Nachrichten- und Unterhaltungsmagazinen im ZDF bekannt, auch ihre Retrieverdame Emma kennen viele bereits, seit sie zur Untermalung von Hundenachrichten bei „heute“ im Bild war oder aus einer Folge mit Martin Rütter, in der sie und Emma einen Verein für Assistenzhunde besuchte.

Dunja Hayali möchte mit ihrem Buch „Is‘ was, dog? – Mein Leben mit Hund und Haaren“ vor allem unterhalten. Sie plaudert eher am Rande über sich und Emma, beinahe mehr noch nimmt sie die Hundeszene unter die Lupe. Welcher Hund passt zu welchem Herrchen? Und was für Herrchentypen gibt es überhaupt? Wie geht es in einer Hundeschule zu? Was ist gesunde Hundeernährung und wie steht es um Hobbys und Prinzipien, wenn man zum Hundehalter wird? Jeder Hundefreund kann sich und seinen vierbeinigen Partner ein bisschen darin wiedererkennen. Sympathisch ist aber, dass Dunja Hayali nicht den pädagogischen Zeigefinger hebt und belehrt oder gar abstempelt, sondern mit viel Verständnis den Entscheidungen von Mensch und Hund nachgeht. Sicher konnte sie einiges an Gelassenheit von ihrer Retrieverhündin Emma lernen, die sie seit vielen Jahren begleiten darf. Ein wenig erinnern Aufbau und der Ton ihres Buches dabei auch Michael Fey Dodillets „Herrchenjahre“, das aber insgesamt noch spritziger daherkam. Oder sind das nur die Erwartungen an ein Buch einer ZDF-Moderatorin? Hape Kerkeling jedenfalls lobt „Is‘ was, dog?“ als „großen Spaß“. Wer mit einem anstrengenden Hund in die Sommerferien reist, hat hier sicher etwas, um unterhaltsam zu schmunzeln. Es ist bei Ullstein für 14,99 Euro erschienen.