Dumas, Kristina / Worms, Ina: Manieren für Anfänger

Gutes Benehmen will gelernt und vor allem verstanden sein. Das ermöglicht das Buch des Autoren- und Illustratorinnenpaares Kristina Duma und Ina Worms: „Manieren für Anfänger – Ein Buch übers Schmatzen und Kleckern“. Die Aufmachung als Bilderbuch sowie der Titel lassen vielleicht vermuten, dass es sich an Kindergartenkinder wendet, doch das ist für den Text, der auch Ausflüge in die europäische Geschichte nimmt, zu früh. Das Grundschulalter ist da schon eher die Zielgruppe. Auch wenn Grundschüler schon die ersten Kenntnisse dazu haben sollten, wie der „innere Schweinehund“ gebändigt wird. Wie geht es an einer festlichen Tafel zu, was ist in öffentlichen Verkehrsmitteln zu beachten. Die erzählenden Texte sind kurz gehalten, viele Hinweise gibt es durch die Bilder mit Sprechblasen. Das wirkt weniger lehrhaft und erreicht die Leser eher. Sowohl historisch als auch kulturell wird erklärt, wie Regeln entstanden sind und welchen Nutzen sie auch noch heute haben könnten.

Gutes Benehmen kann mit „Manieren für Anfänger“ kinderleicht sein. Das Buch ist im Annette Betz-Verlag für  14,95 Euro erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.