Sachbuch

Cynthia Thurlow: Intervallfasten für Frauen

Cynthia Thurlow ist examinierte Krankenschwester mit einem Hochschulabschluss in der medizinischen Grundversorgung für Erwachsene, aber vor allem hat sie mehrere Jahre lang verzweifelt versucht, ihre Darminfektionen, Unverträglichkeiten und Schilddrüsenerkrankungen in den Griff zu bekommen. Als sie in der Perimenopause war (etwa 5 Jahre vor der Menopause), fühlte sie sich ausgelaugt. Dann aber fand sie durch das Intervallfasten langsam den Weg zu mehr Energie, Kraft und zur Balance von Körper und Geist. Sie entwickelte ihr Programm des Intervallfastens speziell für Frauen (IF : 45) auf der Grundlage des 16 : 8. Bevor sie sich daran machte, ein Buch zu verfassen, hielt sie TEDx-Vorträge, die 10 Millionen Mal aufgerufen wurden. Die Autorin erklärt gut verständlich, ausführlich und fundiert die Auswirkungen von Intervallfasten auf den weiblichen Hormonhaushalt. Dabei denkt man zuerst an die Sexualhormone, aber auch die Schilddrüse und der Schlaf profitieren vom Intervallfasten. Im 2. Teil ihres sehr umfangreichen Buches setzt sie sich mit den Bestandteilen unserer Nahrung auseinander und gibt wertvolle Tipps für entzündungshemmende Nahrungsmittel. Die individuelle Auswahl muss frau dann für sich selbst treffen. Im letzten Teil des Buches entwickelt sie einen 6-wöchigen Ernährungsplan, denn wenn man seinen Körper durchs Intervallfasten führen will, sollte man dieses schwerpunktmäßig in drei große Phasen unterteilen. Für jede dieser Phasen hat sie die passenden Rezepte parat, die natürlich auch abgeändert oder gar optimiert werden können.
Ihr Buch: „Intervallfasten für Frauen“ (ISBN: 978-3-962-57322-5) ist im Unimedica-Verlag für 24,80 Euro erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert