Anselm Grün: Dem Stern folgen – Der Adventskalender aus dem Kloster

Im Bereich der zahlenmäßig steigenden Adventskalender für Erwachsene kann man die sinnstiftenden Angebote noch an den eigenen Händen abzählen. Leider sind sie auch in den großen Buchläden nicht unbedingt präsent, aber selbstverständlich bestellbar wie z.B. der Kalender des bekannten Seelsorgers und Priesters Anselm Grün: „Dem Stern folgen“ (ISBN: 978-3-7365-0288-8).

Es ist ein ebenso schön wie schlicht gestalteter Wandkalender mit stimmungsvollen Fotografien und spirituellen Texten zur Adventszeit. Gerade dadurch, dass der Kalender nicht wie sonst oft verschlossene „Türchen“ enthält, lässt es sich gut auf die Adventszeit einstimmen, denn er lädt sofort zum Blättern ein. Er greift die biblischen Symbole auf, ohne sie uns aufzudrängen und schlägt Themen an wie „Begegnung“, „Verwandlung“, „Achtsamkeit“, „Geduld“, „Sehnsucht“ und andere mehr, die uns alle beschäftigen. In seiner persönlichen Art spricht der Autor den Leser immer wieder an und fordert ihn in seinen kurzen Texten von etwa 10 Zeilen zum Nachdenken, über die wichtigen Kleinigkeiten im Leben auf. Wer sich auf diese Meditationsangebote einlassen will, wird vielleicht nach 24 Tagen einen tieferen Weihnachtsfrieden empfinden.

Der ausgeklappte immerwährende Adventskalender ist im A4-Format und enthält eine Lochung für die Aufhängung. Wie viele Bücher des Autors Anselm Grün ist er im Vier-Türme-Verlag erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.