Jugendbuch

Alyssa Brugman: Einfach Bindy

Titel und Cover kommen nur durchschnittlich daher, doch wie immer ist es so, dass Bücher aus dem Hanser-Verlag inhaltlich nie enttäuschen. Mit der sympathischen Bindy werden sich vor allem jene jugendlichen Leserinnen identifizieren, die sich noch für relativ normal geblieben, ungeküsst und engagiert halten.

Bindy hat eine feste Freundin seit Kindertagen: Janey. Gemeinsam haben sie sich gemütliche Trickfilmnachmittage gemacht und Elfentänze erfunden. Doch auf einmal interessiert Janey das nicht mehr. Sie schließt sich anderen Jungen und Mädchen an, grenzt Bindy aus und blamiert sie vor der ganzen Schule. Bindy ist verletzt, auch wenn Janeys Mutter versucht, ihr die Situation so zu erklären:

“Wenn einer wütend ist und Angst hat, schlägt er manchmal nach dem Menschen, der ihm am nächsten steht.“

„Warum?“…

„Vielleicht, weil dieser Mensch, wenn die ganze Sache vorbei ist, ihm verzeihen wird.“

Janeys mögliche Verletzung betrifft eigentlich auch Bindy, die gemeinsam mit ihrem größeren Bruder Kyle seit der Trennung der Eltern bei ihrem verständnisvollen Vater lebt. Mit ihrer Karriere-Mutter verbindet Bindy nicht viel, auch wenn sie fast jedes zweite Wochenende etwas mit ihr unternimmt. Turbulenz kommt in Bindys Familienalltag, als sie mitbekommt, dass ihr Vater ein Verhältnis mit eben Janeys Mutter anfängt – mit der Mutter ihrer ehemals besten Freundin, die sich gerade jetzt als hinterhältiges Luder heraus stellt! Heißt das, dass Janey jetzt in ihr Zimmer einziehen wird? Dass die mäßige Ordnung in Bindys Haushalt durch eine Reinlichkeitsfanatikerin okkupiert wird und ihr Vater diejenige unterstützen muss, die sie vor der ganzen Schule blamiert hat? Oder kann es den verfeindeten Freundinnen gelingen ihre Eltern wieder auseinander zu bringen?

Alyssa Brugman hat ein sehr unterhaltsames und zugleich problemorientiertes Buch über das Familien- und Schulchaos normaler Teenager geschrieben. Sie stellt völlig gegensätzliche Charaktere einander gegenüber: die einfach liebenswerte Bindy und ihre frühreife Freundin Janey, die Karrieremutter Bindys und ihren Vater, der für seine Autowerkstatt und Familie lebt. Immer wieder ermöglichen diese verschiedenen Charaktere einen neuen Blick auf die Erzählhandlung, in der es um Schule, eine werdende Schul-Fußballmannschaft, Mädchenfreundschaft und neue Familienbildung geht.