Sachbuch

Albert Kitzler: Wie lebe ich ein gutes Leben?

Besinnung aufs Wesentliche – Gelassenheit – Glück: Das sind in unserer schnelllebigen Zeit heute Ziele, die leicht aus den Augen verloren werden. Auf der anderen Seite zeigen die Vielzahl von Meditationskursen, Selbsterfahrungsangeboten und nicht zuletzt Ratgebern, dass in vielen Menschen das Bedürfnis da ist, zur Ausgeglichenheit zu kommen, um den Alltag gut zu meistern. Mit dem vorliegendem Buch „Wie führe ich ein gutes Leben?“ greift Albert Kitzler dieses Bedürfnis auf. Er sucht die Antworten dafür in den Weisheitslehren von Aristoteles, Seneca, Konfuzius, Buddha, Zhuangzi und vielen anderen. Insofern ist dieses Buch mit seinem Untertitel „Philosophie für Praktiker“ auch etwas für Leser, die sich in die antiken Weisheitslehren einführen lassen wollen. Albert Kitzler zitiert viel und häufig und übersetzt den Sinn der Schriften in unsere Gegenwart. Gleich zu Anfang stellt er klar, dass es gelingen muss, die Balance zwischen abstrakter Theorie und praktischer Umsetzung zu meistern. Diese Aufgabe bleibt den Lesern vorbehalten. Darum warnt er davor, das Buch „in einem Rutsch“ zu verschlingen, sondern plädiert für Erprobungsphasen und Bedenkzeit zwischen den Kapiteln. Wer bereits in Philosophie hineingeschnuppert hat, der weiß: Alles hängt mit Allem zusammen. Es fällt also nicht schwer, nach kurzen Unterbrechungen wieder ins Buch hineinzufinden, denn von der Erkenntnis der (eigenen/menschlichen) „Natur“ zur „Selbstbesinnung“ und anderen Kapiteln ist es nicht weit.

Albert Kitzlers Angebot „Wie lebe ich ein gutes Leben – Philosophie für Praktiker“ (978-3-629-13045-7) ist 2014 bei Pattloch für 19,99 Euro als Hardcover sowie als eBook erschienen.