Sabine Friedrichson / Hans Chr. Andersen: Das Leben ist das schönste Märchen, denn darin kommen wir selber vor

Anlässlich des 100. Todestages des schwedischen Dichters Hans Christian Andersen erschien in diesem Jahr eine Vielzahl von Neuauflagen seiner Werke sowie neue Biografien. Eines der poetischsten Bücher auch für Jugendliche dürfte dabei das bei Beltz & Gelberg erschienene Buch „Das Leben ist das schönste Märchen, denn darin kommen wir selber vor“ sein. Aus Andersens Märchen, Lebenserinnerungen und Briefen wurde dabei ein Text zusammengestellt, der sich liest, als fasse der Dichter selbst die wichtigsten Stationen seines Lebens zusammen. Stärker noch als nur in seinen Märchen erlebt man in der durch Sabine Friedrichsons illustrierten Andersen-Biografie die klare und einfache Sprache dieses Dichters. Jedes noch so unbedeutende Alltagsutensil scheint sich unter dem Blick des ehemaligen Schauspielstudenten zu beleben und in Szene zu setzen: „Draußen gab es nur Regen, der Wind pfiff seine schneidenden Töne durch die Türritzen, die dünnen Reiser im Kamin loderten auf. Mein Schreibzeug lag neben der Lampe, und ich konnte ganz deutlich sehen, wie die Feder über das weiße Papier hin tanzte. Sie schrieb Diktate, und wer diktierte? Es waren meine Stiefel, meine alten Stiefel aus Kopenhagen, die vom Regenwasser durchnässt vor dem Kamin bei der rotglühenden Asche standen. Während ich Zahnschmerzen litt, litten sie Wasserschmerzen!“

Sabine Friedrichson Farbzeichnungen vertiefen durch ihre ausgewählten Details die einzigartige Verbindung von Sachkenntnis und Poesie, die die Zitatauswahl vorgibt. Insgesamt entsteht ein Einblick in Andersens Leben, der nicht nur anregt, seine Märchen wieder einmal zu lesen, sondern sich auch seinen autobiografischen Arbeiten zuzuwenden. Das richtige Buch, um dem diesjährigen Herbst eine goldene Note zu geben.