Michael Birnthaler: Teamspiele – Die 100 besten Gruppenspiele

Teamfähigkeit und Kooperation sind heute wichtiger denn je. Nicht zuletzt deshalb, weil man streckenweise den Eindruck hat, diese Fähigkeiten fehlen Kindern und auch Erwachsenen. Leider lassen sie sich nur schwer abstrakt vermitteln. Ein gutes Mittel, um sie auszubilden sind Gruppenspiele. An Spielen zeigen Kinder und Jugendliche viel Interesse. Während „Spiele“ ursprünglich sogar als wichtiger Bestandteil von Initiationsriten der Völker waren, erleben viele Kinder heute sogar die klassischen Brettspiele nur noch als Computervariante. In der Einführung zu seinem Buch „Teamspiele“ zitiert Michael Birnthaler aktuelle Studien, die besagen, dass 2002 nur noch 42% der Jugendlichen an „Geländespielen“ Interesse zeigt, selbst solche ehemaligen Highlights wie „Nachtwanderung“ begeisterten nur noch 81% der Jugendlichen. Gleichzeitig landet in der UNICEF-Studie zum Wohlbefinden von Kindern Deutschland auf dem 18. Platz.

Ganz anders dagegen zeigt sich im wahrsten Sinne des Wortes das Bild, wenn man Birnthalers Gruppenspielbuch aufschlägt. Mit kurzem Text, der aus einer grundlegenden Einführung in die Spielidee, einer Checkliste für Material- und Zeitbedarf sowie Hinweisen zu Varianten besteht wird jedes Spiel knapp in Worten, mit einer Skizze sowie 4-5 Fotos vorgestellt. Gespannte und lachende Gesichter von Jugendlichen im Freien bei der Gruppenbeschäftigung allüberall.

Die Spiele sind inhaltlich gegliedert in:

Strategiespiele, Sportspiele, Bauprojekte, Expeditionen, Blindspiele, Orientierungsspiele, Geländespiele, Nachspiele und Abenteuerprojekte. Jeder der 10 Abschnitte enthält 10 Spielideen. Dass die Übergänze und Grenzen dazwischen fließend sind, versteht sich von selbst. Erprobt wurden die Spiele innerhalb der Erlebnispädagogik sowie in der sogenannten „Erlebenspädagogik“, die man vielleicht als ein waldorfspezifisches Verständnis dieser pädagogischen Richtung verstehen kann. Das Buch spricht vor allem Pädagogen jugendlicher Gruppen an, viele Spiele dürften aber auch für Kinder evtl. ab Klasse 4 fruchtbringend sein.

Das im Verlag Freies Geistesleben 2011 erschienene Buch (ISBN 978-3-7725-2538-4) sei ausdrücklich auch allen Nicht-Waldörflern für 24,90 Euro ans Herz gelegt.