Kinderbuch 0-8 Jahre

Literaturkalender Katzen 2011

Wer in den letzten Monaten unserer Anregung gefolgt ist, hat unter www.korsch-verlag.de die wunderschönen Natur-, Tier- oder Literaturkalender entdeckt. Wer sich zwischen Tierkalender oder Literaturkalender noch nicht recht entscheiden konnte und Katzenliebhaber ist, für den hält der Verlag einen wunderschönen Literaturkalender Katzen (oder Pferde) bereit. Gleich auf dem Titelbild wird man vom fast mystischen Blick einer braun getigerten Main-Coon gefangen genommen. Wochenweise geht es so im Format 24 x 32 cm weiter. Katzen oder Kätzchen aller Rassen (und Mischungen) sind in jeder nur erdenklichen Situation eingefangen, um Zitate bekannter Autoren zu bestätigen wie: „In der Katze hast du Misstrauen, Wollust und Egoismus, die drei Tugenden des Renaissancemenschen nach Stendhal und anderen. Damit ist sie, ich möchte sagen, das konzentrierteste Tier.“ (Christian Morgenstern); „Die Katze ist das Meisterstück der Natur“ (da Vinci) oder „Bei allem, was sie sonst noch beherrschen, verstehen sich Katzen besonders auf eines: sich trefflich ins Szene zu setzen“ (Magret Benson).

Gedruckt auf hochwertigem, mattem Papier tun sie das 53 Wochen lang: sich und die Literaten tatsächlich so in Szene zu setzen, dass die kalendarische Woche am oberen Kalenderblatt ein wenig ins Hintertreffen gerät. Was steht auf der Kalenderseite des Korsch-Verlags? „Die Zeit vergeht – ob mit oder ohne Kalender. Aber mit Kalendern vergeht sie bunter, malerischer und aufregender.“ Das trifft gerade auch auf den „Literatischen Katzenkalender“ im besonderen zu.