Jugendbuch

Lauren St John: One Dollar Horse

Lauren St John schreibt sicher einen gängigen Pferdemädchenroman, allerdings mit so viel Herzblut, das sicher junge und jung gebliebene Pferdefreunde mitreißen wird.

Der aus der Unterschicht stammenden 16-jährigen Casey Blue läuft quasi in seiner letzten Minute eine wahnsinnige Schindmähre vor die Füße. Der Hengst ist aus dem Gelände einer Abdeckerei ausgebrochen. Casey, die auf einem Pferdehof jobbt, will nicht mit ansehen, dass das Pferd, das nichts mehr wert zu sein scheint, geschlachtet wird. Sie setzt einen Dollar, um es stehenden Fußes aufzukaufen und bringt es in die heruntergekommene Reitschule in der Hope Lane, in der sie jobbt. Die Stallbesitzerin ist nicht begeistert von dem Engagement und sieht für das geschundene Tier keine andere Perspektive als den Tierarzt. Doch Casey setzt sich weiter ein und bringt das Pferd gemeinsam mit ihrer mütterlichen Freundin Mrs Smith wieder auf die Beine. Dabei stellt sich heraus, dass Storm Warning durchaus Potential hat, ein Klassepferd zu werden. Doch Casey muss sich abrackern, um ihm einen kargen Lebensunterhalt zu ermöglichen. Ohne den Zuspruch ihrer Freundin Mrs Smith, die vor Jahren selbst Reiterin war, hätte sie nicht bis zu jenem Zeitpunkt ausgehalten, an dem ein anonymer Sponsor auftritt und ihr Trainingsmöglichkeiten in einem besseren Stall bietet. So rückt Caseys Traum mit Storm Warning in einem der schwersten Vielseitigkeitsturniere gegen die bezaubernde Anna Sparks anzutreten in greifbare Nähe. Aber Storm Warning ist kein einfaches Pferd und Caseys Vater, selbst bedrängt von Geldsorgen und einer dunklen Vergangenheit, fürchtet um seine Tochter und verkauft den Hengst in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ausgerechnet an Anna Sparks.

Lauren St John schreibt ihren Roman mit viel Begeisterung für die Träume junger Reiterin und viel Kritik gegen einen die Pferde nur als Sportmaschinen betrachtenden Reitbetrieb. Gerade letzteres führt den Roman über die gängigen Klischees anderer Pferdebücher hinaus.

„One Dollar Horse“ (ISBN: 978-3772526916) ist im Verlag Freies Geistesleben 2013 für 17,90 Euro erschienen.