Karen Woods: Textiles Gestalten mit Kindern

Obwohl Textiles Gestalten eines der Hauptschwerpunkte jedes Kunst-Rahmenplanes ist, scheuen Lehrer und Erzieher davor teilweise zurück. Zu kostspielig scheinen die Materialien und Werkzeuge, zu fachspezifisch die Lernvoraussetzungen der Kinder, zu ungewiss das Ergebnis. Karen Woods Projekte widerlegen diese Vorurteile. Natürlich wird für Textiles Gestalten Stoff benötigt, aber um diesen zu bearbeiten, muss man nicht zwangsläufig nähen können. Und um eine Brosche herzustellen, reichen auch schon Stoff- und Filzreste sowie eine bunte Sammlung kleiner Accessoires wie Perlen, Schnallen, Knöpfe oder Schellen, die eine Klasse mühelos zusammen trägt.

Karen Woods Projekte sind vielfältig und können, aber müssen nicht aufeinander aufbauend umgesetzt werden. Ihre reich bebilderten, schrittweise aufgebauten Anleitungen richten sich direkt an Kinder im Grundschulalter. Sie regen dazu an, Farben, Formen und Strukturen zu erfassen und (nach)zugestalten. Trotz der präsentierten Ergebnisse werden Kinder von Anfang an dazu aufgefordert, ihre eigenen Vorstellungen und Ideen auszuarbeiten. Was die Kinder anfertigen, kann das Kinder- oder Klassenzimmer schmücken, ein kleines Geschenk oder Teil eines Theater- oder Faschingskostüms werden.

Mit Karen Woods im Haupt-Verlag erschienenen Buch führt kein Weg mehr um Textile Gestalten herum. Und wer die ersten Projekte erfolgreich gemeistert hat, wagt sich ja vielleicht nicht nur an Nadel und Faden, sondern auch an die Nähmaschine heran, die schon das einzige, elektrische Spezialwerkzeug ist, das eines der Projekte erfordert.