Kinderbuch 0-8 Jahre

Jonathan Emmett / Vanessa Cabban: Was glitzert da im Schnee?

Das ist ein Buch für Freunde des kleinen Maulwurfs und von Winterschönheiten. Der Maulwurf buddelt sich in einen knuddelkalten Winter und ist verzaubert. Und was es erst einmal für ein Spaß ist, den Hang hinterzuschlittern. Dabei landet er an einem Baum und direkt vor einem glitzernden Diamanten. Den will er mit nach Hause nehmen. Aber als er am Fluss seine Freunde, den Hasen, das Eichhorn und den Igel trifft, ist der Diamant genauso plötzlich verschwunden wie er aufgetaucht ist. Hase, Eichhorn und Igel lassen sich die Stelle zeigen, wo der Maulwurf ihn gefunden hat. Und tatsächlich hängen da noch mehr Zauberdiamanten an den Zweigen eines Baumes.

Vanessa Cabban hat die Geschichte aus dem Englischen kindgerecht illustriert. Während das Cover noch auf Glitzereffekte setzt, bleiben sie im Buch weg. Hier vertraut die Illustratorin ganz auf die Hell-Dunkel- oder Kalt-Warm-Kontraste, mit denen sie die Landschaft und die liebenswerten tierischen Helden gestaltet. Besonders der kleine Maulwurf mit seinen drolligen Bewegungen kommt in der Weite der Winterlandschaft gut zur Geltung.

Das Buch vom kleinen Maulwurf wird alle Herzen höher schlagen lassen, die sich gern vom Zauber einer Winterlandschaft einfangen lassen und noch die Sehnsucht nach der eigenen Kindheit mit kuscheligen Vorlesestunden kennen.

„Was glitzert da im Schnee“ (ISBN: 9783219114942) ist bereits im September 2011 im Annette Betz-Verlag für 12,95 Euro erschienen.