Kinderbuch 0-8 Jahre

Jean E. Pendziwol / Isabelle Arsenault: In einer weißen Winternacht

Dieses wunderschöne, stille Bilderbuch erzählt von den großen, geheimnisvollen Dingen des Lebens: von der Liebe und der Kunst. Der Erzählanssatz erinnert vielleicht ein wenig an „Als du schliefst…“

„In einer weißen Winternacht/als du in deinem Bett geschlafen hast,/ einhehüllt in eine federweiße Decke,/ habe ich ein Bild für dich gemalt.“

Das Bild fängt den ganzen Zauber einer Winternacht am Rande des Waldes ein, die niederfallenden Flocken, die schneebedeckten Bäume, die unterschiedlichen Tiere. Das schlafende Kind bekommt davon nicht mit, einzig der Maler ist berauscht von ihrer Schönheit und hält die Momente fest. Die Schönheit der Natur, das Entstehen eines Bildes und die Liebe zu einem Kind verbinden sich in dieser Geschichte zu einer harmonischen Einheit

Isabelle Arsenault hat in einer zurückhaltenden Farbigkeit, die großen Wert auf das Spiel mit hell-dunkel und grafischen Strukturen legt, den ruhigen Erzählton von Jean E. Pendziwol umgesetzt. Pendziwol verzichtet auf eine Erzählhandlung. Er lässt die Sätze weit schwingen, was die erwachsenen Vorleser begeistern wird, Kindern aber sicher mehrfach vorgetragen werden muss.

Herausgegeben wurde dieses Buch im Herbstprogramm des Verlages Freies Geistesleben für 14,90 Euro.