Sachbuch

Inga Böhm-Reithmeier / Katharina von der Leyen: Leinen los – Freilauftraining für den Hund

Leine los – und der Hund ward die nächste Zeit nicht mehr gesehen. So oder ähnlich ergeht es vielen Hundehaltern. Der Jagdinstinkt mancher Hunde durchkreuzt die Vorstellung vom erholsamen Spaziergang zu zweit. Frust und Sorgen machen sich beim Leinenhalter breit, während er verzweifelt nach seinem Hund sucht, ihn ruft, auf ihn wartet.

Die beiden Hundetrainerin Inga Böhm-Reithmeier und die bekannte Hundebuch-Ratgeberautorin Katharina von der Leyen versichern in ihrem Buch glaubhaft, dass es so nicht enden muss. Den ersten Schritt auf den Weg zum Freilauf allerdings muss der Mensch vollziehen. Er muss entspannt bleiben, auch wenn der Hund zunächst stiften geht. So viel wird schon nicht passieren, meinen die Autorinnen. Für viele Jagdausflüge von Hunden trifft das tatsächlich zu. Hier können Besitzer von der gelassenen Haltung, an die das Buch appelliert, profitieren. Allerdings lebt nicht jeder ländlich, gibt es Hunde, die auch Menschen oder anderen Haustieren auf ihrem unerlaubten Ausflug zusetzen. An dieser Stelle hätte im Buch deutlicher gewarnt werden können.

Doch davon abgesehen, bauen die Autorinnen ihr Buch logisch auf, was das Verständnis der lesewilligen Hundehalter zur Jagdproblematik fördert. Dazu gehören vor allem die Erläuterungen der biochemischen und neurologischen Grundlagen des Jagdverhaltens wie die Adrenalinausschütterung ebenso wie dessen Abbau. Präzise erläutern sie, welche verwöhnenden, aber auch besonders gewalthaltigen Trainingsmethoden sie ablehnen, um zu verhindern, dass der Hund unter Stress gesetzt wird und Lernblockaden aufbaut. Humorvoll und sachkundig setzen sich die Autorinnen auch mit den Vorurteilen zum angeblich resistenten Jagdverhalten auseinander und ermutigen ihre Leser, das Training auch nach Rückschlägen nicht aufzugeben. Nicht zuletzt veranschaulichen auch die locker und aufheiternd geschrieben Anekdoten und Fallbeispiele die fundierten Ratschläge.

Hintergründen und Trainingsbeschreibung an sich, hat der Verlag das Buch wieder typografisch wunderbar gestaltet. Die vielen Fotos schaffen Nähe und Sympathie zum Thema. Wiederkehrende Elemente wie Tipps am Rand und übersichtliche Kästen mit Zusatzinfos heben Wichtiges besonders hervor.

„Leinen los“ ist eins der ausführlichsten und fundiertesten Bücher zum Thema, das sowohl lesefreudige Hundehalter wie Hundetrainer begeistern wird. Es ist im Verlag Gräfe und Unzer Ende 2015 für 19,99 Euro erschienen.