Gabriele Boiselle: Isländer 2015

Der Isländer-Kalender aus der Edition Boiselle wird vielen Freunden der Gangpferde über die Jahre schon ans Herz gewachsen sein. Auch für 2015 legt die Pferdefotografin wieder einen wunderschönen Wandkalender mit metallener Spiralringbindung im Format 46 x 39 cm vor. Die blaue-graue Grundfarbe, auf der sie ihre 24 Bilder präsentiert ist wie geschaffen für die aus Feuer und Eis kommende Rasse der kleinen, robusten und freundlichen Pferde. Wie auch schon in den Vorjahren möchte Gabrielle Boiselle in diesem besonderen Wendekalender nicht nur die Pferderasse präsentieren, sondern auch den Blick öffnen für die archaische Landschaft mit ihren grünen Schluchten und felsigen Gebirgen. Die Pferdeportraits werden jahreszeitlich entsprechend gerahmt von stimmungsvollen Winterbildern kleiner Herden im Schnee. Sie stammen diesmal nicht von Gabriele Boiselle selbst, sondern ihrer Freundin und Pferdetrainerin Kolbrún Grétarsdóttir, die Kälte und Sturm trotzte, um diese Aufnahmen beizutragen. Dazwischen wirken die anderen Bilder auf uns Festland-Bewohner fast wie ein durchgängiger Frühling. Die Fotografin fängt Detailaufnahmen der mächtigen Mähne ebenso ein wie die Rangelei zwischen den Pferden oder den natürlichen Tölt als besondere Gangart der Isländer.

Unter den Fotos ist der viersprachige Kalenderteil aufs wesentliche beschränkt. Der großformatige Wendekalender ist für 19,90 Euro überall im Buchhandel oder in Pferdesporthäusern erhältlich.