Belletristik

Dr. Ulrike Werner: Der liebestolle Beagle und die 45 Nachthemden

Wenn man Tierverhaltenstherapeutin in einer Großstadt wie Berlin ist, dann nennt man die beliebten Border Collies schnell nur noch „Borderline Collies“ oder die Jack Russels „Jack Russell Terrors“. Von ihnen und all den anderen Rassen berichtet Dr. Ulrike Werner in ihrem Buch „Der liebestolle Beagle und die 45 Nachthemden“. Die Hunde und ihre Halter, die sie aufsucht, haben die unterschiedlichsten Probleme:

– eine weiße Schäferhündin springt bei Sturm aus dem Fenster

– ein Beagle stört die Nachtruhe seiner Besitzerin mindestens dreimal

– einige Hunde sind übergewichtig

– zwei Doggen bekämpfen sich auf Leben und Tod

– ein Schäferhundverein muss umdenken

– ins Alter gekommene Hunde finden sich im Alltag nicht mehr zurecht

u.v.m.

In den meisten Fällen muss Dr. Werner die Halter überzeugen, sich selbst zu ändern, ehe sich ihre Hunde ändern können. In einigen Fällen warnt sie auch davor, die Hunde weiter bei sich zu halten und die eigenen Kinder oder den Zweithund zu gefährden. In den meisten Fällen kann sie helfen, manchmal aber muss sie im Nachgang erleben, dass das Schicksal doch den Lauf nimmt, vor dem sie gewarnt hatte.

Hundefreunde werden die Probleme, die Dr. Werner aus ihrer 2005 gegründeten „Mobilen Tierverhaltenstherapeutischen Praxis Berlin“ berichtet, mit großem Interesse lesen. Alle Geschichten beschränken sich auf wenige Seiten und werden meist sachlich, aber auch mit einer gehörigen Portion Situationskomik und Ironie geschildert. Mögen die Probleme ihrer Klienten noch so haarsträubend und selbst verschuldet sein, mit Konsequenz, hundgerechter Haltung und Erziehung findet sie immer wieder einen neuen Ansatz, um sie zu lösen. Am Ende fragt man sich manchmal, ob Frau Werner ihren Traum von der Doppelpraxis für die tierische und menschliche Seele schon eröffnet hat oder wie viele Kuriositäten sie noch erleben muss, bis sie diesen Schritt geht. „Der liebestolle Beagle und die 45 Nachthemden“ von Dr. med. vet. Ulrike Werner ist im mvg-Verlag 2014 erschienen und kostet 14,99 Euro.