Kinderbuch 0-8 Jahre

Christine Nöstlinger: Pudding-Pauli rührt um

Paul ist elf Jahre alt, geht in die Klasse 2b und ist im Gegensatz zu seiner Mutter ein exzellenter Hobbykoch. Dieses Talent zahlt sich für ihn sogar aus. Seine Freundin Rosi erledigt für ihn die Mathehausaufgaben, wenn er für sie kocht. Und wenn man schon so ein Team ist, dann stellt man sich gern jeder Herausforderung. Dazu gehört, dass Paul gern Kriminalfälle löst. Als einer Mitschülerin, Lea, ein goldener Herzanhänger geklaut wird, nehmen Paul und Rosi die Ermittlungen auf. Wie bei den richtigen Kriminalbeamten, müssen auch sie erst einmal den Kreis der Verdächtigen einschränken und können auch gleich zwei zu Unrecht Beschuldigte entlasten. Doch dann beginnt eine Jagd, die ihnen Hürde um Hürde stellt.

Christine Nöstlinger erzählt wie gewohnt actionreich. Freunde des österreichischen Dialekts kommen zusätzlich auf ihre Kosten, kindlichen Lesern, die das so nicht gewohnt sind, wird der Mund offen stehen bleiben.

Gut beraten gewesen wäre die Autorin allerdings, das Alter und die Klassenstufe ihrer kindlichen Helden um mindestens 2 Jahre nach oben zu setzen. Elfjährige besuchen wohl auch in Österreich nicht die 2. Klasse und schlussfolgern auch nicht so wie Rosi und Paul.

Kindliche Leser, die sich von Pauls Kochleidenschaft anstecken lassen, können seine Rezepte leicht nachkochen, denn alle sind in einem Anhang aufgeführt. Auch der österreichische Wortschatz dürfte mit dem Glossar leicht zu entschlüsseln sein.