Birgit Sommer / Tanja Jacobs: Mara und Timo…
Leseanfänger, aber auch Kinder mit einer Leseschwäche stehen vor einem großen Problem: Die Buchstaben sind ihnen weitgehend geläufig, aber es fällt ihnen schwer, diese zu Silben und Wörtern zusammenzusetzen. Hinzu kommt, dass manche Buchstabenverbindungen (z.B. st/sp) oder Zwielaute (ei, äu) anders ausgesprochen werden als ihre Einzellaute. Damit Kinder mit Leseproblemen trotzdem zum flüssigen Lesen kommen, müssen sie deshalb mit lautgetreuen Lesematerialien trainieren. Eines von vielen Angeboten unterbreitet der CES Verlag mit der Reihe „selber lesen“, die Geschichten über eine Familie mit zwei Kindern – Mara und Timo. Sie könnten Freunde oder Geschwister ihrer Erstlesekinder sein. Mara und Timo erleben alltägliche Abenteuer mit ihrem Hund und anderen Tieren, feiern Feste oder erleben die Jahreszeiten in der Natur. Jede Geschichte ist eine Doppelseite lang, enthält am Ende eine kleine Aufgabe zum Text und ist in großer Fibelschrift gedruckt.
Derzeit liegen sechs Hefte vor, die in die Schwierigkeitsstufen A und B eingeteilt sind. Das Wortmaterial der Stufe A sind buchstabengetreue Worte ohne Schwierigkeiten wie dem Dehnungs-h, Umlauten, schwierigen Konsonantenverbindungen, Zwielauten. Diese werden erst in Stufe B mit eingebunden. Sie sind zunächst noch durch Unterstreichung gekennzeichnet, um den Kindern den neuen Lernschwerpunkt bewusst zu machen.
Zu meinen persönlichen Lieblingsgeschichten gehören die Texte aus dem band „Mara und Timo mögen Tiere“ (ISBN: 978-3—933651-35-8) oder die abenteuerliche Geschichte „In Seenot“ aus dem Band „Der Herbst mit Mara und Timo“ (ISBN: 978-3-933651-31-0). Ohne didaktischen Zeigefinger zeigt die Autorin hier, wie unbedacht Kinder doch handeln können. Timo und sein Freund Peter wissen, dass es im Herbst zu kalt ist zum Baden. Aber am Ufer des Sees finden sie ein altes Boot und fahren damit hinaus. Dass es ein Leck hat, merken sie zu spät. Trotz der einfachen Wortwahl und der Kürze des Textes gelingt es der Autorin nach und nach die Spannung im Text zu steigern.
Birgit Sommer hat die Geschichten zunächst für ihre eigenen Kinder entwickelt, die zwar Bücher über alles liebten, das Lesen jedoch nur schwer lernten. Als Fremdsprachenkorrespondentin und Lehrertochter fiel ihr das nicht allzu schwer.
Tanja Jacobs hat alle Hefte der Reihe mit einfachen klaren Bildern illustriert.