Kalender und anderes

Birgit Feliz Carrasco/ Angelika Kerscher: Yoga Kalender 2016

Auch MensSana aus der Knaur-Gruppe stellt seinen Yoga-Kalender für das Jahr 2015 bereits zum Sommer 2014 vor. Es handelt sich nun schon um den neunten Jahrgang, der immer wieder farblich neu gewandet erscheint. 2016 steht dabei ganz im Zeichen der heilsamen Wirkungen des Yoga. Anders als im Sport, wo es vor allem um körperliche Fitness geht, beschreiben Yoga Praktizierende, dass es ihnen einfach „gut tut“. Eine kurze Einführung findet sich dafür zu den acht Säulen im theoretischen Einleitungsteil des Kalenders. Jeden Monat, passend zur Jahreszeit, werden im Kalenderteil die entsprechenden Organe und Regionen vorgestellt, denen die Aufmerksamkeit zugewandt wird… So z.B. für den

Januar – Asanas, die Bauchraum und Darm aktivieren

Februar – Asanas für Leber und Stoffwechsel

Mai – Asanas für Hormondrüsen

Oktober – Asanas für die oberen Atemwege

Dezember – Asanas für die Sinnesorgane

So kann 2016 zu einem heilsamen Yoga-Jahr werden.

Wie in den vergangenen Jahren befinden sich für Yoga-Neulinge im Einführungsteil allgemeine Hinweise zur Übungsgestaltung und Meditation. Im Kalenderteil befindet sich unter dem Raum für Notizen die vorgeschlagenen Übung mit einer kleinen Skizze oder ein Sinnspruch der Yoga-Lehrer. Das Lesebändchen erleichtert die Orientierung im Jahreslauf. Abschließend werden die Übungen noch einmal in einer Tabelle aufgeführt, so dass individuelle Bedürfnisse oder aktuelle Situationen schnell aufgegriffen werden können.

Der handliche Taschenkalender (ISBN: 978-3-426-030350085) ist für 12,99 Euro ab sofort im Handel erhältlich und ein sinnvoller Begleiter für Yoga-Freunde oder Yoga-Neulinge.