Kalender und anderes

Thorbeckes Alte-Gärten-Kalender 2015

Der erste Kalender für das kommende Jahr (2015) liegt unserer Redaktion nun vor! Kalender sind ja inzwischen vom Jahresend-Geschäft fast zum Dauerseller geworden. Und wer sich in der Mitte des Jahres schon bewusst entscheidet, der wird im letzten Quartal nicht mehr vor der Qual der Wahl stehen oder entgeht der Gefahr, Bekannten den dritten Kalender zu schenken.

Der Alte Gärten Kalender vom Thorbecke-Verlag (Patmos-Gruppe) ist uns inzwischen ein lieb gewordener Bekannter unter den Wochenkalendern im A4-Format für die Wand. Noch beschwingter kam nur der „Landleben-Kalender“ aus demselben Verlag daher, der leider vor zwei Jahren eingestellt wurde. Doch wie auch schon im vergangenen Jahr scheint der Alte-Gärten-Kalender einiges von seinen Motiven mit integriert zu haben. Für das Jahr 2015 haben sich Krimhild und Alois Finken auf die Reise in zauberhafte Gärten quer durch Deutschland von Fulda bis Würzburg, aber auch in die Europäischen Nachbarländer und bis nach England begeben. Dort fingen sie traumhafte Laubengänge, Pergolen, Rosenbögen oder Beetgestaltungen ein, die zu Gestaltungen im eigenen Garten oder Ausflügen in die nähere oder weitere Umgebung anregen. Das besondere Augenmerk der Fotografen galt vor allem Gärten mit Geschichte und ihren kleinen, oft übersehenen Details. Man findet sie ebenso in prunkvollen Schlossgärten wie in Kloster- oder Bauerngärten. Die Fotos des Ehepaares Finken wechseln ab mit den detailverliebten Illustrationen aus historischen Pflanzenbüchern. Passend zur Illustration und Jahreszeit ist unter dem Bild Wissenswertes über Gärten, Parks oder Pflanzen vermerkt.

Der Thorbecke-Kalender „Alte Gärten 2015“ (ISBN: 978-3-7995-0539-0) ist auf hochwertigem festen Kunstdruckpapier aufgelegt und mit Spiralbindung versehen. Für 19,99 Euro (UVP) ist er ab sofort überall im Buchhandel erhältlich.