Kinderbuch 0-8 Jahre

Annette Neubauer: Das rätselhafte Schwert

Zunächst sieht es aus, als fallen Neles und Toms Ferien ins Wasser. Ihr Vater hat einen wichtigen Auftrag bekommen und muss die geplante Reise ans Meer platzen lassen. Aber zufällig ruft Onkel Gunther an, der in der durch das Mittelalter geprägten Stadt Worms das Nibelungenmuseum leitet. Er bietet den Geschwistern Ferien bei sich an. Für Tom, der sich brennend für das Mittelalter interessiert, ist das wie ein Sechser im Lotto. Aber als Nele heimlich einen Anruf des Onkels belauscht, in dem sie erfährt, dass er auf der Spur des sagenhaften Schwertes Balmung ist, packt auch sie das Mittelalter-Fieber.

Ihr Onkel steht kurz vor der Lösung eines Rätsels aus einer mittelalterlichen Handschrift, als in seinem Haus eingebrochen wird. Gunther befürchtet nun, dass das Schwert in die falschen Hände fallen könnte. Das Schwert, das den Helden der Nibelungen-Sage, Siegfried getötet hat, könnte ins Ausland verkauft werden, wenn Diebe das Rätsel eher entschlüsseln als Gunther und die Kinder. So beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, bei dem Nele und Tom viel über mittelalterliche Literatur und Baukunst erfahren und zugleich einen brisanten Fall lösen.

Das Nibelungenabenteuer ist der erste Band der im Carlsen-Verlag erscheinenden Reihe „Sagenhafte Abenteuer“, die von Annette Neubauer spannend erzählt werden und für einen Preis von 7,95 im Hardcover u.a. als Klassenlektüre empfohlen werden. Mit „Das rätselhafte Schwert“ lässt sich sowohl die Konzeption des integrativen Deutsch-Unterrichts verfolgen als auch fächerübergreifend arbeiten. Um den Unterricht zu unterstützen, bietet der Carlsen-Verlag in seinem Lehrerportal ein kostenloses Arbeitsheft für das Buch zum Download an.