Kalender und anderes

John Langley: Gartenzeit – Der Gartenkalender 2010

Ein Kalender für die ganze Familie? Das könnte der Gartenzeit-Kalender aus dem Österreichischen Agrarverlag sein. Spätestens wenn der Festtagsbraten verdaut ist, beginnt es in den grünen Daumen zu jucken. Zwar scheint es, als sei noch kaum etwas zu tun, doch ein Blick in den Gartenzeit-Kalender erinnert daran, dass die Geräte auf Vordermann gebracht und die Winterabdeckungen der Pflanzen überprüft werden müssen. Ernten muss aber nicht dem Sommer und Herbst vorbehalten bleiben, sondern Winter-Blattgemüse wie Lauch und Kohl halten ihre Vitamine gegen die kommende Grippe bereit.

Wer sein Jahr so intensiv beginnen will, der weiß, dass ein Gartenkalender ihn dabei unterstützen kann, den Überblick zu behalten. Erst recht, wenn sich der grüne Daumen nicht nur im Zier- und Nutzgarten, sondern auch bei den Zimmerpflanzen nützlich machen will. Für sie alle hält der Gartenkalender Pflanzen- und Tierportraits, Pflegehinweise, Rezepte und Buchtipps in Wort und Bild bereit. In den rein kalendarischen Abschnitten werden neben den üblichen Feiertagen Hinweise auf kulturelle Gartenfeste und -ausstellungen, Mondphasen, Bauernregeln sowie Adressen für Ansprechpartner rund um den Garten aufgeführt. Damit regt der Gartenzeitkalender an, Altbekanntes wieder zu entdecken und Neues zu erproben.