Kinderbuch 0-8 Jahre

Peter Ahorner / Artur Bodenstein: Die Weihnachtsgeister

Geschrieben von: Bettina Haubold Montag, den 06. Dezember 2010 um 01:00 Uhr


Kein Weihnachten ohne Charles Dickens „Weihnachtsgeschichte“. Neben den Muppets hat jetzt der Annette Betz Verlag in seiner Reihe „Das musikalische Bilderbuch“ eine für Kinder bearbeitete Fassung über den geizigen Ebenizer Scrooge herausgebracht. Hier ist es Rudi Raff, der nur ans Geldverdienen denkt, sich von seiner Freundin trennt und Mitarbeiter entlässt. Die Weihnachtsgeister aber führen ihm vor Augen, was wirklich zählt im Leben.
Das besondere Highlight aber sind die Originalaufnahmen der preisgekrönten Band „Die Strotterer“. Acht Titel mit insgesamt 32 Minuten Spielzeit können in den Text eingeschoben werden. Sie bieten alles auf, was Kinderohren höher schlagen lässt. Mal sind es die sanften Klanginstrumente bis zum Glockenspiel, mal der moderne Sprechgesang, der die Geschichte abgestimmt auf den Inhalt begleitet. Auch innerhalb der Lieder scheuen die Strotterer sich nicht vor bewussten Stilbrüchen, was die Handlung umso lebendiger werden lässt.
Besinnlichkeit, Klassik und Moderne sind in diesem Bilderbuch für Kinder von 6-12 Jahren keine Gegensätze.