Axel Meyer: Dufte Schule: Leichter lernen mit Duft-Essenzen

Dass Probieren und Studieren einander nicht ausschließen müssen, beweist das ebenso einzigartige wie anregende neue Buch aus dem Kösel-Verlag. Der Autor Axel Meyer hat in den letzten Jahren Erfahrungen im Bereich gesunder Ernährung, ganzheitlicher Lebensweise und Aromatherapie gesammelt. Aus der Aromatherapie ging sein Schulversuch Dufte Schule hervor, in dem der Autor der Frage nachging, ob der bekannte Schulduft der Marke: Kreideschwammturnschuhbohnerwachs sich nicht durch eine konzentrationsfördernde Mischung von Lavendel/Orange u. a. ersetzen ließe. Der Autor, der nur mit Schulen zusammenarbeiten wollte, in denen sein Versuch durch Lehrer, Schüler und Eltern 100 %ig akzeptiert wurde, stieß dabei sowohl auf große Zustimmung wie Ablehnung. Im Verlauf von 4 Jahren haben 30 Schulen mit 800 Schülern sowie Eltern und Lehrern an seinem Projekt mitgewirkt. Es wurde zur Erfolgsgeschichte. Viele Schulen meldeten Bedarf an, konnten aber nicht mehr aufgenommen werden. Die Erfahrungen seines Projektes beschreibt Axel Meyer sachkundig in seinem Buch „Dufte Schule“.

Zur sachkundigen Beschreibung gehört für den Autor auch ein ausführlicher Einstieg ins Thema, der weit vor dem Schulversuch beginnt. Er zeigt, wie sehr wir unseren wahrscheinlich ältesten Sinn in den Hintergrund gedrängt haben. Trotzdem meldet er sich immer wieder, um uns vor verdorbenen Lebensmitteln zu warnen oder unsere Partnerwahl zu beeinflussen. Verkaufsstrategen haben längst schon versucht, Düfte in Einkaufscentern motivierend einzusetzen. Trotzdem gerieten ätherische Öle in den Verdacht, u. a. allergieauslösend zu wirken. Oft jedoch dadurch, dass es sich hierbei um nachgeahmte chemische Produkte handelte, die mit den natürlichen Düften kaum etwas gemeinsam haben. Axel Meyer klärt hierbei auf, was es mit den Begriffen „natürlich“, „naturbelassen“ oder „naturrein“ auf sich hat, was die Gefahrenklassen im eigentlichen bedeuten u. v. m.

Erst nach diesem ausführlichen Einstieg folgt das Kernthema: der Schulversuch Dufte Schule, der 2005/06 mit einer Schule gestartet und dann erweitert wurde. Dieser Versuch ist für Nachahmer von den rechtlichen Voraussetzungen über Elternabende und Befragungsbogen bestens aufbereitet. Die Mischung aus Orange, Lavendel und Zitrone gewährte den optimalen Erfolg, um ruhige Kinder zu aktivieren und zur Hyperaktivität neigende Kinder zu dämpfen.

Axel Meyers „Dufte Schule“ ist über 180 Seiten überaus leserfreundlich geschrieben. Kurze Kapitel mit prägnanten, farblich gekennzeichneten Zusammenfassungen knüpfen an Vorkenntnisse der Leser an und bauen diese systematisch aus. Der variable Satzbau spricht Leser direkt an, die eingebauten Fragen lassen uns teilhaben an den kleinen und größeren Hürden eines solchen Projekts. Und auch, wer die Zukunft von Naturdüften nicht unbedingt in seiner Schule sieht, der kann erste Versuche mit einem kleinen Duftstein während des Einschlafens oder der Hausaufgaben des Kindes machen.

Im Anhang findet sich ein Händlerverzeichnis von Anbietern 100% reiner Naturdüfte. Das Ergebnis des Schulprojekts, der Duft „Dufte Schule“ ist auf Wunsch in allen Apotheken erhältlich.