Kinderbuch 0-8 Jahre

Arnica Esterl / Germano Ovabi: Die schönsten Märchen aus aller Welt

Wer das Bedürfnis hat, den Kindern ein Stück Weltkulturerbe in die Hand zu drücken, der kann zum 2010 durch den Esslinger Verlag heraus gegebenen Märchenbuch „Die schönsten Märchen aus aller Welt“ greifen. Sie wurden von der bekannten Märchenerzählerin Arnica Esterl nacherzählt.

Arnica Esterl (geb. 1933 in den Niederlanden) ist seit 1976 aktives Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft e. V. Von 1989 bis 1997 war sie Vorsitzende des Vereins „Stuttgarter Märchenkreis e. V“. Seit 1985 übersetzt und bearbeitet Arnica Esterl für den Esslinger Verlag Texte, gibt Märchensammlungen heraus und verfasst auch eigene Märchen.

Ihr Illustrator Germano Ovani, gebürtiger Italiener und heute in Edinburgh lebend, wendet ebenso wie die Herausgeberin für die Märchen genauso viel Sorgfalt auf. Seine Bilder bestechen durch das Wechselspiel eines sehr gleichmäßig aufgetragenen Hintergrunds in abgetönten Farben und die klare Linienführung im Vordergrund. Wo es sich anbietet, nimmt er symmetrische Strukturen auf und schafft so Märchenillustrationen, die vor allem eine angenehme Ruhe ausstrahlen.

Es sind „nur“ acht Märchen, die das Autoren- und Illustratorenpaar vorstellt. Jeweils aus einem anderen Land stammend, darunter Deutschland, Russland, Frankreich und Italien. Jedes dieser Märchen nimmt in etwa 20 Seiten ein. Die meisten von ihnen sind den Lesern lieb und vertraut wie „Brüderchen und Schwesterchen“, „Wassilissa, die Wunderschöne“ oder „Die wilden Schwäne“. Aber es gibt auch weniger bekannte Märchen wie „Die Oliven“ aus dem Orient“ oder „Die Perle, die bei Nacht leuchtet“ aus China.

Wie es sich für einen märchenhaften Prachtband gehört, hat der Esslinger Verlag ihn mit Halbleinen und Lesebändchen ausgestattet. Er ist für 19,90 Euro im Buchhandel erhältlich.