Belletristik

Susanne Fröhlich: Der Hund, die Krähe, das Ohm… und ich

Yoga ist In. Und seit dem „Moppel-Ich“ ist auch Susanne Fröhlich In. Das In-Erlebnis – vor allem für leidgeprüfte Yoga-Anfängerinnen – wird darum sicher auch Susanne Fröhlichs Yoga-Tagebuch sein. So wie man Susanne Fröhlich kennt, tritt sie auch als Ich-Autorin in ihrem bei Gräfe und Unzer erschienen Tagebuch auf: unkompliziert, ehrlich, und mit einer wohltuenden Portion Selbstironie. 90 Tage stellt sie sich dem Experiment Yoga, denn sie will gelassener, achtsamer und nicht zuletzt schlanker werden. Doch aller Anfang ist schwer und Gelassenheit scheint das letzte zu sein, was ihr die gekaufte DVD bescheren könnte. Möglichweise würde sie das Schicksal all der anderen Fitness-DVDs ereilen, die in der zweiten Reihe im Schrank begraben wurden. Doch ein bisschen Ehrgeiz findet sich noch und wenn er auch nur als „Was die anderen schaffen, werde ich doch auch können“ daherkommt. Und viel Rückenwind durch gute Freundinnen. Und so hält Susanne Fröhlich für uns durch. Sie lässt uns nicht nur an ihren Erfahrungen teilhaben, sondern spickt ihr Tagebuch auch mit nützlichen Links, Zitaten, Zeitungsausschnitten etc. So entsteht ein runder Einblick in die Yoga-Szene der Gegenwart. Und wenn die Autorin am Ende sogar Komplimente ihrer Kinder erhält – wer würde da nicht die Matte zum eigenen Selbstversuch ausrollen.

„Der Hund, die Krähe, das Ohm… und ich“ von Susanne Fröhlich ist für 17,40 Euro überall im Buchhandel erhältlich und für Yoga-Einsteigerinnen kurzweilig zu lesen.