Kinderbuch 0-8 Jahre

Katharina Grossmann-Hensel: Warum Erwachsene nachts so lange aufbleiben müssen

In der Regel wissen Kinder genau Bescheid, was ihre Eltern so tun, wenn sie ins Bett müssen. Zumindest die 5-Jährigen schon. Und in der Regel ist das auch gar nicht so spektakulär, was für die Eltern noch anliegt, wenn die Sprösslinge im Bett sind.

Die Autorin Katharina Grossmann-Hensel lässt ihre neugierige Heldin sich aber noch wundern. Räumen Eltern wirklich nur auf, was das Kind die Woche über in der Wohnung verstreut hat? Im Dunkeln? Auf jeden Fall sind Fernseh- und Partygeräusche auch nicht so selten. Aber auch schon fast ins poetisch-skurrile gehende Aufgaben haben die Erwachsenen wie den Mond zurechtsägen oder die Vögel aufziehen.

Hier ist ein lustiges Kinderbuch im A4-Format entstanden, dass zeigt, das kleine Kinder am liebsten keinen Moment mit ihren Eltern versäumen wollen, schon gar nicht den von zauberhaften Nächten. Sie trauen ihren Eltern einfach alles zu und kommenden auf die verrücktesten Ideen. Wer seinen Kindern dieses Buch vorgelesen hat, verzichtet vielleicht ab dann auf einen langweiligen Fernsehabend und hat plötzlich noch etwas vor.

„Warum Erwachsene nachts so lange aufbleiben müssen“ ist im Verlag Annette Betz für 12,95 Euro erschienen.