Christiane Glanz: Der Rüde

Jeder, der einen Hund halten will, steht vor den Fragen: Soll es eine Hündin oder ein Rüde sein? Gibt es ihn, den kleinen Unterschied? Auch im Tierreich? Ratgeber zu dieser Problematik sind kaum vorhanden. Das ist kein Wunder, denn neben den Geschlechtsunterschieden spielen rassetypische Verhaltensweisen und erworbene Erfahrungen beim Verhalten von Hunden eine ebenso große Rolle.

Trotzdem versucht Christiane Glanz aufzuzeigen, dass Rüden anders sein können als Hündinnen. Im Wolfrudel fällt ihnen vor allem während der Aufzucht der Jungen die Rolle zu, jagen zu gehen und das Rudel zu beschützen. Von daher sind Rüden auch gegenüber dem Menschen möglicherweise unabhängiger und untereinander rauflustiger. Wer aber die Besonderheiten der Entwicklungsphasen beachtet, hat gute Chancen, auch einen Rüden sozialverträglich zu erziehen.

Die Autorin leitet seit über 20 Jahren eine Hundeschule und -pension und arbeitet in einem Tierschutzverein mit („Hundehilfe mit Verstand und Herz“). So gelingt es ihr im vorliegenden Ratger gut, ihr fachspezifisches Wissen auf den Punkt zu bringen und durch Fallbeispiele aus Hundeschule und dem Alltag in Hundehalterfamilien zu ergänzen. Außerdem widmet sie ein Kapitel konkret den Fragen von Hundehaltern wie: Muss man dulden, dass der Rüde an jeder Ecke pinkelt? Darf er seinen Futternapf gegen den Herrn verteidigen? Wie geht man mit Leinenaggressionen um? u. v. m.

Viele der Hinweise sind natürlich allgemeingültig. Insofern finden vor allem Neulinge unter den Hundehaltern hier einen kompetenten Ansatz für Aufzucht, Ernährung und Erziehung des vierbeinigen Freundes. Der Kosmos-Verlag hat den Ratgeber wie immer großzügig durch Fotos illustriert. Vor allem in Fotoserien wird das Ausdrucksverhalten von Hunden untereinander verständlich dargestellt. Für eine Neuauflage wäre es wünschenswert, wenn die Autorin noch verstärkt zum Streitpunkt Kastration eingehen würde.

„Der Rüde“ von Christiane Glanz wurde bereits in der Zeitschrift „Partner Hund“ empfohlen und ist für 29, 90 als Hardcover im Handel erhältlich.