Kinderbuch 0-8 Jahre

You Yeong-Gwang: Der Regenzaubermarkt

Was macht eigentlich den Unterschied zwischen asiatischer/koreanischer und europäischer Kinder- und Jugendbuch-Literatur aus?, habe ich mich gefragt, als ich das Buch von Yeong-Gwang las. Was hatte ich erwartet, als ich den Aufkleber „Bestseller aus Korea“ auf dem Cover sah?

Wahrscheinlich sind die Unterschiede nur noch marginal. Auch bei uns gibt es Bücher, die Familiensinn betonen und den Respekt vor den älteren und die Harmonie in der Gemeinschaft betonen. Aber es gibt eben auch die andere – ich nenne sie mal im besten sinn Pippi-Langstrumpf- Seite, die auf die Autonomie von Kindern setzen.

Die Hauptheldin des Buches ist die junge Serin. Sie hört die Legende vom Regenzaubermarkt, der den Leuten einmal im Jahr die Chance bietet, das eigene Unglück gegen Glück einzutauschen. Serin lebt mit ihrer Mutter allein in einer Art Getto. Das Geld reicht kaum für das Alltägliche, obwohl die Mutter hart dafür arbeitet. Deshalb will Serin ihr Glück auf dem Regenzaubermarkt versuchen. Es ist sogar mehr Glück, denn sie bekommt ein Ticket, das ihr erlaubt, ihre Wünsche zu überprüfen, ehe sie sie annimmt. Allerdings lauern in der Welt der Dokebis – der traditionellen Kobolde aus Korea – auch Gefahren. Rechtzeitig vor Ende der Regenzeit, muss man den Markt verlassen haben und auf Serin wird, ohne dass sie es merkt, ein Verfolger angesetzt. Aber sie hat auch eine starke Gefährtin an der Seite: das Kätzchen Isha.

Serin und die kleine – manchmal riesengroße Katze Isha sind ein überzeugendes Gespann. Ihre Schilderung gelingt Yeong-Gwang so plastisch, dass man sich unwillkürlich jene Bilder vorstellt, durch die das Buch noch an Reiz gewonnen hätte.

Ein Buch, das Jugendliche in eine fantastische Welt eintauchen und über die Konsequenzen ihrer Zukunftsträume nachdenken lassen kann. Somit ist es gar nicht weit von unserer Kultur und unserer Wirklichkeit weg.

You Yeong-Gwang „Der Regenzaubermarkt“ (ISBN: 978-3-7641-7153-7) ist 2025 bei ueberreuter erschienen und kostet als Hardcover 20,00 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert