Kinderbuch 0-8 Jahre

Maja von Vogel / Marina Rachner: Leo sucht die Sterne

Einige Vor- und Grundschulkinder werden den kleinen neugierigen Leopard Leo mit seiner roten Latzhose und seine Freunde Zacharias Zebra, Paula Pinguin und Sofia Schaf schon kennen. Denn Leo ist genauso neugierig wie es Kinder sind.

In diesem Band will Leo auf einmal wissen, wo die Sterne sind. Ob sie sich im Wald verstecken, glitzern sie im Fluss und kann man sie vielleicht mit den leckeren Keksen von Zacharias Zebra anlocken? Doch all diese Vermutungen bringen die Freunde nicht wirklich weiter. So sind sie am Ende des Tages müde, ohne ihre Frage geklärt zu haben. Doch als sie am nächsten Tag aufwachen, stellen sie mit Hilfe ihrer Lampe einen ganz einfachen Vergleich an.

Der Autorin Maja von Vogel ist eine kindgerechte Geschichte gelungen, die Interessen von Kindern aufgreift und sie ermutigt, ihre Vermutungen buchstäblich nachzugehen, auch wenn das Umwege bedeutet. Immerhin führt jeder dieser Umwege Leo zu einem seiner Freunde. Und sie zeigt, dass die großen Entdeckungen manchmal nur Kinder des Zufalls sind.

Mit den von ihr gewählten Figuren Leopard, Pinguin und Schaf knüpft sie geschickt an Erzählfiguren an, denen Kindern schon mit Sympathie begegnen.

„Leo sucht die Sterne“ ist im esslinger-Verlag erschienen.